· 

Warum ist Lego Serious Play für Gründer/innen so interessant?

Eine Gründung ist ein richtiges Abenteuer.

Dabei gilt das Prinzip "Hinfallen, aufstehen, Krone richten, weitergehen!" 

 

Ich hatte das Glück einer tollen Betreuung in Form eines Coachings und eines Mentoring Programmes bei Jumpp  in Frankfurt ('Ihr Sprungbrett in die Selbständigkeit') zu genießen. Wir hatten viele tolle Workshops, um uns in Themen wie Businessplan, Steuer, Marketing, Datenschutz, etc... fit zu machen. Auch der Austausch mit anderen Gründerinnen war dabei Goldwert!

Eine Gründung ist eine sehr intensive Zeit, da extrem viele (Amts-)Schritte berücksichtigt werden müssen. Als Kreative kann das -trotz Coaching- eine Herausforderung sein! 

 

Deswegen kam mir nach meiner Gründung die Idee des Lego Serious Play (LSP) Workshops. Ich kannte diese Methode aus der Marktforschung und war davon begeistert, denn es verbindet Kreativität und ernsthafte Themen mit Spaß und überraschenden Ergebnisse.

Bei dieser Methode profitiert man von der besonderen Hand-Kopf-Verbindung. Die Händen denken schnelle als der Kopf und holen Gedanken aus dem Unterbewusstsein raus. Am Ende des Prozesses können dabei überraschende Erkenntnisse entstehen.

Ich fand das Thema 'Alleinstellungsmerkmal' (sog. USP: Unique Selling Point) dafür prädestiniert, denn es ist nicht einfach seine eigene 'Einzigartigkeit' herauszuarbeiten. Es kann sogar ziemlich frustrierend sein!

Mit der LSP Methode macht die Suche nach dem USP Spaß. Selbst wenn man es beim ersten Workshop nicht 'knackt', kommt man meist einen deutlichen Schritt weiter.  Bei Bedarf kann auch anschließend eine Einzelberatung in Anspruch genommen werden, um auf den persönlichen Bedarf noch präziser einzugehen. 

 

Was Teilnehmerinnen sagen:


Ich biete heute 2 Workshops für Gründer/innen:

- Workshop #1 => "Was macht mich einzigartig?", finde dein Alleinstellungsmerkmal  

- Workshop #2 ="Erkläre deinen Kundenutzen, baue deinen Wunschkunde!"



Bei allen meinen Workshops und Einzelberatungen profitieren Sie von meiner langjährigen Berufserfahrung im Bereich Marketing/Marktforschung sowie meiner eigenen Erfahrung als Gründerin!

 

Ich freue mich auf Sie!

 

Agnès Wiegand, LIFESENSING+ Coach, MULTISENSING+ Consultant